SPD Lenzkirch-Schluchsee

 

Kitagebühren und was man da so sparen kann

Veröffentlicht in Bundespolitik

Bundespolitik konkret kann man heute aus einem Bericht der Badischen Zeitung ablesen: Dort werden die Kita-Kosten von March, Merdingen und Umkirch verglichen. Und genau diese Kosten kann man sich sparen, wenn Martin Schulz im Herbst Bundeskanzler wird.

Im Detail und für das erste Kind:

  • Merdingen: bis 335 Euro pro Monat oder 3685 Euro im Jahr (elf Beiträge)
  • Umkirch: bis 300 Euro pro Monat oder 3300 Euro im Jahr (elf Beiträge)
  • March: bis 261 Euro pro Monat oder 2871 Euro im Jahr (elf Beiträge)

Die Mittagessen habe ich abgezogen. Je nach Alter des Kindes und je nach gebuchter Leistung können die Zahlen auch deutlich niedriger liegen. Für alle anderen Landkreiskommunen ergeben sich vermutlich ähnliche Beiträge..

Wenn einer Alleinerziehenden irgendetwas hilft, dann ist es genau das und zwei, drei Tausender im Jahr kann genau die Summe sein, die eine Mutter in ihrem Beruf halten kann ohne zu viel ihres Einkommens für die Kinderbetreuung drauf geht. Über ein zweites oder drittes Kind müssen wir da gar nicht reden.

Alles bisherige in der Familienpolitik hat vor allem dem gut verdienenden Akademikerinnen geholfen und in dieser Gruppe zu einem Anstieg der Geburtenzahlen geführt. Jetzt wird es Zeit, dass die Erleichterungen auch in der breiten Mitte ankommen.

Gute Argumente für ein Kreuz beim SPD-Kandidaten mit der Erststimme und für die SPD mit der zweiten Stimme.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Wir bei Facebook

 

Wetter

 

OV-Termin ab morgen

Alle Termine öffnen.

24.10.2017, 19:30 Uhr SPD Kreis-Stammtisch Region Breisgau-Süd
Dorfgasthof bolando, Leimbachweg 1, 79283 Bollschweil
Zum ersten Kreisstammtisch der SPD für die Region Breisgau-Süd lädt der KV Breisgau-Hochschwarzwald …

25.10.2017, 18:00 Uhr SPD Ortsverein Dreisamtal, Vorstandssitzung
Gasthaus Himmelreich, Buchenbach

13.11.2017, 19:00 Uhr SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, Breisach
Wir treffen uns in ungezwungener Atmosphäre und diskutieren über alle Felder der Politik, die uns gerade …

 

Aktuelle-Artikel

  • Fessenheim abschalten!. Derzeit ist Fessenheim abgeschaltet und das soll auch so bleiben. Deshalb kämpfen gerade viele Organisationen genau darum und mit besonderem Einsatz. Das unterstützen wir und da nehmen ...
  • Jugend, Politik und Betrieb. Aus ganz Deutschland waren junge Leute nach Stuttgart gekommen, um beim Jugendgewerkschaftskongress der SPD zwei Tage gemeinsam über die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren. Ebenso stand ...
  • Talk im Theaterhaus. Volles „Theater“-Haus: 130 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen am Mittwochabend ins Stuttgarter Theaterhaus, um mit dabei zu sein, wenn sich die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier mit dem Autor ...
  • Leni Breymaier zum Diesel-Gipfel in Berlin. "Es geht nicht um Diesel, Feinstaub oder das Elektroauto, sondern es geht um Menschen. Es geht um diejenigen, die in Stuttgart wohnen und Leben, diejenigen die jeden Tag nach Stuttgart ...
  • CSD STUTTGART: WIR FEIERN DIE EHE FÜR ALLE. Die Landesvorsitzende Leni Breymaier anlässliche des CSD in Stuttgart: "Dass wir dieses Jahr die Ehe für alle feiern, hätte ich vor acht Wochen noch nicht gedacht, darüber ...
 

Jetzt Mitglied werden
 

Counter

Besucher:234942
Heute:13
Online:1