SPD Lenzkirch-Schluchsee

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 10.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Nicolas Pfefferle.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 07.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Mario Utz.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 07.12.2017 von SPD Baden-Württemberg

„Das war eine gute Debatte. Sie hat gezeigt: Es geht um Inhalte, nicht um die politische Farbenlehre. Klar ist, dieses Votum bedeutet keine Vorfestlegung auf eine der möglichen Varianten.“

Veröffentlicht in Kreisverband
am 06.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Im Rahmen unserer jüngsten Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz (was für ein wunderbares zusammengesetztes Hauptwort!) hat uns Andreas Eckerle im Gasthaus Sonne in Wasenweiler Raul Krauthausens wheelmap.org präsentiert.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 05.12.2017 von SPD Baden-Württemberg

Katja Mast ist seit Montag stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Die 153 SPD-Abgeordneten wählten Mast zur Stellvertreterin von Andrea Nahles.

Ab sofort gehört Mast damit zur engen Führungsspitze der SPD-Bundestagsfraktion und verantwortet die Themenbereiche Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie ist für die gesamte Strategie und die parlamentarischen Abläufe in ihren Bereichen zuständig. Zudem führt sie Verhandlungen mit den politischen Mitbewerbern. Die Fraktionsvorsitzende Nahles und die Fraktion als Ganzes bei Terminen zu vertreten, kommt ebenfalls neu hinzu.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 04.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Bernd Engesser ist erst vor kurzem in die SPD eingetreten und hat eine klare Meinung zur Rolle der SPD im Bundestag in den nächsten vier Jahren. Seine Gründe stellt er in diesem Beitrag zur Diskussion und freut sich auf Meinungen dazu.

Die Kommentare sind offen!*

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 04.12.2017 von SPD Baden-Württemberg

„Ich unterstütze den jetzt eingeschlagenen Weg des Parteivorstands. Es gibt keine Vorfestlegung, sondern eine offene Debatte über Tolerierung, Kooperation oder Regierungsbeteiligung. Da muss erheblich was passieren, bis wir in eine wie auch immer geartete Regierungsbeteiligung eintreten können.“

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.12.2017 von SPD Dreisamtal

In Buchenbach lebt eine Flüchtlingsfamilie aus Somalia. Die Mutter Zahra musste sieben Kinder in Somalia zurücklassen. Aus dem Helferkreis Buchenbach stehen der Familie 2 Paten, Amanda Saier und Karl-Heinz Behr, seit langem stützend zur Seite. Nachdem die Anerkennung als Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention erfolgt ist, besteht grundsätzlich das Recht auf Familiennachzug. In diesem speziellen Fall ist das eine sehr teure Angelegenheit. Dies und weitere Informationen findet Ihr im pdf-Dokument „Projektbeschreibung Zahras Kinder“.

Um dieses Anliegen zu unterstützen findet am Freitag, 15. Dezember 17:00 Uhr ein Adventssingen in Buchenbach bei Familie Fuß statt. Weitere kurze Info dazu findet Ihr im Dokument „Adventssingen für Zahras Kinder“.

Anmeldung, falls jemand kommen möchte , bitte bei mir.

Unabhängig davon würden wir uns natürlich auch über eine Spende zur Unterstützung des Familiennachzuges freuen. Die Daten des Spendenkontos findet Ihr im pdf-Dokument.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, denjenigen, die nicht an unserer Weihnachtsfeier teilnehmen können, wünsche ich schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

Herzliche Grüße

Markus Millen

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 03.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Bei Kerzenschein und Glühweinduft wirkte das Regionalzentrum richtig vorweihnachtlich. Adventskaffee in gemütlicher Atmosphäre zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen war die Idee gewesen. Und diese kam bei den Neumitgliedern gut an.

Veröffentlicht in Service
am 02.12.2017 von SPD Baden-Württemberg

Heute vor fünf Jahren wurde unser Genosse Frank Mentrup zum Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe gewählt. Seitdem hat er viel bewegt - und er hat noch viel vor. Bei den Heimattagen ging es für unsere Landesvorsitzende Leni Breymaier und Frank Mentrup hoch hinaus: eine Runde Riesenrad vor dem Karlsruher Schloss. Einsteigen bitte!

Veröffentlicht in Allgemein
am 01.12.2017 von SPD Baden-Württemberg

Dank des medizinischen Fortschritts kann man heute mit einer HIV-Infektion auch gut leben. Aber nicht mit der alltäglichen Angst vor Ausgrenzung, Stigmatisierung und Diskriminierung. Wir müssen endlich Vorurteile und unbegründete Ängste in der Gesellschaft abbauen.

Veröffentlicht in Europa
am 28.11.2017 von SPD Baden-Württemberg

Die SPD in Baden-Württemberg hat das Abstimmungsverhalten von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt bei der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat als „glatten Vertrauensbruch“ bezeichnet.

Veröffentlicht in Allgemein
am 27.11.2017 von SPD Baden-Württemberg

„Ich weiß, viele Betroffene haben sich für Anton Schlecker ein härteres Urteil gewünscht. Viele der Frauen warten immer noch auf eine Entschuldigung. Sie haben sich mit ihrer ganzen Kraft und Persönlichkeit für ‚ihre’ Filiale eingesetzt. Sie sind immer noch sauer und enttäuscht.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 25.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Unsere zweite Umfrage nach der Bundestagswahl ist vorüber und das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von dem der ersten Umfrage. Kein Wunder, dieses Mal war die Auswahl auch eindeutiger. Wie sollte es nach dem Scheitern des Schwampel-Geschwafels weitergehen, war die Frage und es standen nur drei Möglichkeiten zur Auswahl: Neuwahlen, eine neue GroKo oder eine Minderheitsregierung?

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 20.11.2017 von SPD Baden-Württemberg

„Das Scheitern von Jamaika ist nicht nur eine schwere Niederlage für die Kanzlerin, sondern insbesondere auch für die Sondierer aus Baden-Württemberg. Gerade Herr Kretschmann ist ein glühender Vorkämpfer für das öko-neoliberale-Projekt – und mit ihm die ganze grüne Prominenz aus dem Land. Ähnliches gilt auch für Herrn Strobl. Das zeigt: Für Grün-Schwarz werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 19.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Es geht ins letzte Monatsdrittel und da wird es Zeit für unseren Mitgliederbrief, der ja mittlerweile im Monatsrhythmus erscheint. Auch dieses Mal ist es wieder eine pralle Ausgabe geworden mit vielen schönen, weniger schönen und immer wichtigen Themen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 19.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Im Vorfeld zu unserer letzten Kreisvorstandssitzung haben wir den Bad Krozinger Tafelladen der Staufener Tafel besucht und uns von Dr. Monath, Maria Munsel und Erika König zusammen mit weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Konzept des Vereins, seine Arbeitsweise und die Probleme erläutern lassen.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 19.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Gestern waren wir mit acht Delegierten erwartungsvoll nach Donaueschingen gefahren. Die Landespartei hat zum Parteitag geladen, wir waren da mit zwei Anträgen dabei und wir waren auch gespannt, wie wir alle nach den verlorenen Wahlen der letzten Jahre weitermachen wollen.

Nun haben Parteitage ja immer irgendwie auch was emotionales, aber dieser war schon besonders. Hier eine rein persönliche Rückschau.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 18.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Am 11. November fand die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Baden-Württemberg (ASF) in Weinheim statt. Tanja Kühnel, Rose Riedl und Clara Heckmann waren dabei.

Was glauben Sie? Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen? Eigentlich ist schon die Frage ungeheuerlich, wenn wir von einer modernen zivilisierten Gesellschaft wie der unseren ausgehen möchten. Umso mehr überrascht den einen oder die andere die Antwort, dass Frauen erst (!) seit 99 Jahren in Deutschland ein Wahlrecht haben.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 17.11.2017 von SPD Baden-Württemberg

Die SPD Baden-Württemberg trifft sich am morgigen Samstag zum Landesparteitag in Donaueschingen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fortsetzung des Erneuerungsprozesses der SPD in Land und Bund. SPD-Chefin Leni Breymaier: „Wir sind im Zeitplan. Nach dem Bundestagswahlkampf geht es jetzt um die Verfasstheit der Partei.“ Neben der weiteren inhaltlichen, programmatischen und organisatorischen Aufarbeitung der Bundestagswahl geht es in Donaueschingen vor allem um die inneren Strukturen der Landes-SPD sowie um die Vorbereitung der Kommunalwahlen in 2019. Insgesamt kommen dazu 320 Delegierte aus den Kreisverbänden der SPD zusammen.

Wir bei Facebook

 

Wetter

 

OV-Termin ab morgen

Alle Termine öffnen.

23.01.2018, 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung
Regionalzentrum Freiburg, Merzhauser Straße 4
Sitzung des erweiterten Vorstands des SPD-Kreisvorstands. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. V …

24.01.2018, 19:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein
Gasthaus Himmelreich, Buchenbach
Einladung zur Vorstandssitzung des SPD OV Dreisamtal

24.01.2018, 20:00 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederversammlung OV Lenzkirch Schluchsee
79853 Lenzkirch, Hotel Schwörer
Mitgliederversammlung Tagesordnung   1. Begrüßung 2. …

 

Aktuelle-Artikel

  • Nur mal so gefragt. Wir posten seit einiger Zeit auf unserer Facebook-Seite Rot-wild im Schwarz-wald jeden Sonntag Musik. Wie steht ihr dazu? Habt ihr es überhaupt mitbekommen?   Musik auf Rot-wild im ...
  • Frohe Weihnachten. Liebe Genossinnen und Genossen,   das hat mich umgehauen: So viele Mails, Briefe, Messenger-Nachrichten, Anrufe von euch und auch von außerhalb der Partei. Und alle zum Thema, wie ...
  • Weihnachtsgrüße. Die Vorstandschaft des SPD Ortsvereines wünscht allen Mitgliedern und deren Angehörigen eine besinnliche ...
  • Für Solidarität mit HIV-Positiven – nicht nur am Welt-AIDS-Tag. Dank des medizinischen Fortschritts kann man heute mit einer HIV-Infektion auch gut leben. Aber nicht mit der alltäglichen Angst vor Ausgrenzung, Stigmatisierung und Diskriminierung. Wir ...
  • DIE SPD-LANDESVORSITZENDE LENI BREYMAIER ERKLÄRT ZUM URTEIL IM „SCHLECKER-PROZESS":. „Ich weiß, viele Betroffene haben sich für Anton Schlecker ein härteres Urteil gewünscht. Viele der Frauen warten immer noch auf eine Entschuldigung. Sie haben sich ...
 

Jetzt Mitglied werden
 

Counter

Besucher:234942
Heute:14
Online:4