ABGESAGT !!! Verkehrswende jetzt! - Fahrraddemo am 17.10.2020

Veröffentlicht am 05.10.2020 in Ortsverein

ABGESAGT WEGEN DER STARKE ZUNAHME DER CORONA-FÄLLE!

+++Wir bedauern dies sehr und hoffen, dass wir die Demo schon bald nachholen können. Bis dahin: Bleiben Sie gesund! +++

 

Fahrraddemo am 17. Oktober 2020 in Kirchzarten - mit der SPD-Landtagskandidatin Jennifer Sühr und Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

Die SPD Dreisamtal ruft auf zur Fahrraddemo und fordert:

1. Innerorts durchgängig Tempo 30.

2. Mehr verkehrsberuhigte Bereiche, in denen alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.

3. Gemeindeverbindungsstraßen müssen in Fahrradstraßen umgewandelt werden, um gute, breite und sichere Radstraßen entstehen zu lassen.

4. Die Entwicklung eines möglichst gemeinsamen Konzepts der Gemeinden im Dreisamtal, um das bestehende Rad- und Fußwegenetz an die heutigen Erfordernisse anzupassen.

Das Dreisamtal ist nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Fahrradhochburg und die Infrastruktur muss einfach besser und moderner werden!

2019 brachte die Fraktion der SPD nach einer erfolgreichen Fahrraddemo im Dreisamtal einen Antrag für ein umfassendes, nachhaltiges Verkehrskonzept in den Gemeinderat Kirchzarten ein. Der Antrag hat das Ziel, die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen. Unterstützt und ergänzt wird er von Bündnis 90/Die Grünen.

Der Antrag wurde bislang nicht öffentlich diskutiert, wurde wegen der Coronakrise verschoben und soll nun in weitere Vorhaben der Gemeinde integriert werden.

Die SPD Dreisamtal möchte das Thema jedoch zügig weiter voran bringen und am Ball bleiben. Während in vielen Städten während der Coronakrise Autos aus den Innenstädten verbannt wurden und Radfahrern mehr Raum eingeräumt wurde, geschieht in Kirchzarten und im Dreisamtal immer noch nichts.

Das wollen wir so nicht hinnehmen!

Es wird höchste Zeit, über die Neuverteilung der Verkehrsräume nachzudenken und schnell eine Verkehrswende einzuleiten! Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer muss erhöht und die Lärm- und Schadstoffemissionen reduziert werden.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, veranstaltet die SPD erneut eine Fahrraddemo – dieses Mal unter dem Motto „Verkehrswende jetzt!“. Sprechen werden die SPD-Landtagskandidatin Jennifer Sühr und die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.

Wann: Am Samstag, 17. Oktober 2020, 11 Uhr.

Start: In der Fußgängerzone Kirchzarten mit einer Kundgebung und anschließender Demo-Fahrt durch das Dreisamtal.

Hygiene/Corona: Die AHA-Regeln sind einzuhalten.

 

Homepage SPD Dreisamtal

Landtagswahl 2021

Unsere Kandidatin für den Landtag:
Jennifer Sühr

Wir bei Facebook

Jetzt Mitglied werden

OV-Termin ab morgen

Alle Termine öffnen.

27.11.2020, 19:30 Uhr - 23:30 Uhr PUB-QUIZ mit Birte Könnecke
Zoom
Wenn man nicht in die Kneipe gehen kann, kommt die Kneipe eben zu einem nach Hause! Daher laden wir euch herzlich …

09.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Zoom
Unser Stammtisch findet ab sofort und bis auf weiteres digital statt und das funktioniert ganz hervorragend. Wir …

17.12.2020, 18:30 Uhr Gemeinderatssitzung Kirchzarten (öffentlich)
Kurhaus Kirchzarten (großer Saal)
Mehr Infos hier.

Counter

Besucher:234943
Heute:27
Online:3