Gekommen, um zu hören! Bürgerdialog mit Svenja Schulze in Kirchzarten

Veröffentlicht am 18.08.2019 in Ortsverein

Svenja Schulze & Rita Schwarzelühr-Sutter in Kirchzarten

Wie angekündigt war Bundesumweltministerin Svenja Schulze zusammen mit Rita Schwarzelühr-Sutter am vergangenen Donnerstag zum Bürgerdialog zu Besuch in Kirchzarten. Unter dem Motto "Gekommen, um zu hören!" stand sie von 13 bis 15 Uhr den Bürgern Rede und Antwort. Und es waren viele Bürger mit vielen interessanten Fragen gekommen. Moderiert vom Ortsvereinsvorsitzenden Markus Millen und Öffentlichkeitsreferentin Marlene Greiwe wurden drei Themenblöcke angesprochen und diskutiert. Es ging um die Themen "Energie, Mobilität und Landwirtschaft & Naturschutz".

Fragen zur CO2 Steuer und Klimaprämie, Stromtransport von Nord nach Süd, Ölöfen, den Export von Plastikmüll, der 5G Technologie, Schienennetzausbau und Umstellung der Förderung der Landwirtschaft und viele mehr wurden von Svenja und Rita umfassend beantwortet. Dazu gabe es auch Einblicke in das Ministerium, das zwischen Bonn und Berlin aufgegliedert ist. Zum Beispiel versucht man dort, weniger zu fliegen und hat für städteübergreifende Meetings Videokonferenzräume eingerichtet. Zum Thema Plastikmüll traf Svenja die klare Aussage, dass jedes Land für seinen Müll verantwortlich ist und dringend Lösungen gefunden werden müssen und Verbote hierbei unausweichlich seien.

Für den vierten Themenblock zur allgemeinen Bundespolitik blieb leider keine Zeit mehr, obwohl sich hier gerade in  Bezug auf die große Koalition und den Ende Juni vorgestellten 10-Punkte-Plan der SPD zum Thema Klimaschutz (pdf) viele Fragen aufgetan hätten. Zum Glück spielte das Wetter nach anfänglichen Schauern mit, der Akkordeonclub Kirchzarten trug mit Musik zum Rahmenprogramm bei und spielte unter anderem das Badner Lied.

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung so großen Anklang gefunden hat.

(Die Badische Zeitung berichtete über den Besuch & Baden.fm ebenfalls)

 

Homepage SPD Dreisamtal

Wir bei Facebook

Jetzt Mitglied werden

OV-Termin ab morgen

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 19:30 Uhr AsF-Vorstandssitzung
SPD Regionalzentrum, Merzhauser Str. 4, 79100 Freiburg
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) lädt zur mitgliederöffentlichen Vorstandssitzung ins Fre …

27.11.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Regio-Stammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus Titisee Neustadt
In ungezwungener Runde diskutieren wir über alle politischen und nicht-politischen Themen, die uns gerade einfal …

10.12.2019, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, 79206 Breisach am Rhein
In ungezwungener Runde diskutieren wir über alle politischen und nicht-politischen Themen, die uns gerade einfal …

Counter

Besucher:234943
Heute:20
Online:1