SPD-Forum Bildung mit Gerhard Kleinböck, MdL

Veröffentlicht am 08.05.2018 in Ortsverein

Plakat BildungsMUT Bad Krozingen

Schule und Bildung stärken und zukunftsfähig gestalten – das sind die Ziele von „BildungsMUT: Weil Schule mehr kann“, einer Kampagne der Landtagsfraktion der SPD. Im Rahmen dieser landesweiten Kampagne besucht Gerhard Kleinböck, schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, am 16. Mai Bad Krozingen.

Am Abend des 16. Mai laden wir alle Bürgerinnen und Bürger um 19:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit Gerhard Kleinböck ins Haus der Kurseelsorge (Thürachstraße 1, Bad Krozingen) ein.

Kitas und Schulen sind, so Kleinböck, „viel mehr als nur Orte der Aufbewahrung und Wissensvermittlung – sie sind Lern- und Lebensraum mit großen Herausforderungen. Um diesen begegnen zu können braucht es eine moderne Schulausstattung, individuelle Förderung und eine stetige Qualitätsentwicklung an den Schulen. Gute Bildung muss sich daran orientieren, was unsere Kinder für ihr Leben und eine gute Zukunft brauchen“, so Kleinböck. Dabei haben sich die Anforderungen an das Bildungssystem in den letzten Jahren enorm gewandelt: „Es ist klar, dass im Bereich Integration oder auch Inklusion zum Beispiel noch nicht alles glatt läuft. Deshalb müssen wir die Erfahrungsberichte der Schulen und Kitas aufnehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen.“

Um von den Herausforderungen vor Ort zu erfahren und über Perspektiven für die Bildungspolitik des Landes zu diskutieren, wird sich der frühere Schulleiter einer beruflichen Schule auch in Bad Krozingen mit den Akteuren des Bildungswesens austauschen. Den ganzen Tag lang wird Kleinböck am 16. Mai Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schulkindbetreuung und der Jugendsozialarbeit aus Bad Krozingen und den Ortsteilen führen.

Wann: Mittwoch, 16. Mai, 19:30 Uhr

Wo: Haus der Kurseelsorge (Thürachstraße 1, Bad Krozingen)

Homepage SPD Bad Krozingen-Hartheim