SPD-Antrag erfolgreich!

Veröffentlicht am 11.12.2018 in Ortsverein

Bushaltestelle in Hausen an der B31 zur Anbindung an die Schnellbuslinie Breisach - Bad Krozingen rückt näher

Eine sehr schöne Überraschung unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde gestern in der Gemeinderatssitzung verkündet: Das Regierungspräsidium hat die Ausführungspläne für eine Brücke über die B31 bei Hausen vorgelegt, die nun auch eine Bushaltestelle beinhalten!

Zur Vorgeschichte: Die mittlere Einfahrt nach Hausen an der B31 sollte bekanntlich geschlossen und dafür eine Brücke für den landwirtschaftlichen Verkehr, Radfahrer und Fußgänger über die stark befahrene B31 gebaut werden.

Uns von der SPD stach hierbei die bisherige Abbiegespur ins Auge, die in diesem Zuge zurückgebaut werden sollte. Wir waren der Meinung, dass alleine diese Abbiegespur sich ohne große Kosten und Aufwand in eine Bushaltestelle umfunktionieren lassen würde. Hierdurch ist ein zusätzlicher Halt der Schnellbuslinie Breisach - Bad Krozingen möglich.

Unsere Anregung mündete am 11.09.2017 in einen Antrag der SPD Fraktion im Gemeinderat, der als Prüfauftrag von allen Fraktionen angenommen wurde.

Wir freuen uns jetzt, dass das ausführende Regierungspräsidium unsere Pläne nicht nur als machbar akzeptiert, sondern auch in die Ausführungspläne des Brückenbauwerks aufgenommen hat. Auch auf der südlichen Straßenseite (erreichbar dann durch das Brückenbauwerk) soll eine zweite Bushaltestelle gebaut werden. Somit steht in absehbarer Zeit einem Halt der Schnellbuslinie in Hausen nichts mehr im Wege!

Wir danken der Stadtverwaltung, dass sie unsere Idee und Prüfauftrag gegenüber dem Regierungspräsidium perfekt weiterverfolgt hat - der Stadt entstehen für die zusätzliche zukunftsgewandte Bushaltestelle an der B31 nur geringe Kosten von rund 30.000 € für Beleuchtung und Fahrradabstellbügel. Die eigentlichen Baukosten werden vom Bund übernommen. Ohne unser Eingreifen wäre die Abbiegespur zurückgebaut worden, anstatt sie in eine Bushaltestelle umzufunktionieren.

Manchmal ist es sehr schön zu erleben, wie kleine Ideen große Wirkung haben und es sich lohnt, sich politisch einzubringen!

SPD - Wir gestalten Bad Krozingen

www.wir-gestalten-bad-krozingen.de